Lebensberatung-Thema > Systemischer Ansatz


Der Systemische Ansatz orientiert sich an der Systemischen Familientherapie, die eine in Österreich anerkannte Psychotherapiemethode ist. Der Schwerpunkt dieses Ansatzes liegt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, insbesondere auf der Interaktion zwischen Familienmitgliedern. Im Gegensatz zu anderen Therapieansätzen werden diese oder Menschen des sozialen Umfelds häufig in die Therapie mit einbezogen.
Lebens- und SozialarbeiterInnen, die mit dem Systemischen Ansatz arbeiten, unterstützen Sie durch Einbeziehen des gesamten sozialen Umfelds um Ihre Schwierigkeiten zu verstehen und zu beseitigen.
Keywords: Systemischer Ansatz, Systemische Therapie, Systemische Familientherapie

Filter Bundesland:



 LebensberaterInnen (344)

Nindler Claudia, Mag.

Lebens- und Sozialberaterin
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Pfarrplatz 5/7
begleiten, begeistern, bewegen.

Meine Mission ist es, Menschen in einem bestimmten Lebensabschnitt zu begleiten, sie auf ihrem neuen Weg zu unterstützen und zu begeistern sowie zum Nachdenken und zur Selbstreflexion zu bewegen, damit sie schließlich und endlich vom Wollen zum Tun kommen - für mehr Qualität im Leben.
Dabei helfen mir meine Persönlichkeit, meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen und mein Wertebild.

Krebelder Juditha, Mag.a

Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision
4020 Linz, Herrenstraße 4/3
Erfolge bewegen durch wingwave-Coaching
Die wingwave-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das für den Coachee spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Stress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität führt. Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von wachen REM-Phasen (RapEye Movement), welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen.
Mit dem Myostatik-Test wird vorher das genaue Thema bestimmt und nachher die Wirksamkeit der Intervention überprüft.

Ruzicka Volkmar

Lebens- und Sozialberater
4810 Gmunden, Moosbergweg 57
Zum Wesentlichen im Leben kommen nach dem Grundsatz Hilfe zur Selbsthilfe , denn die Lösung liegt immer im einem Selbst. Jeder Mensch hat Gesundheit und Selbstverantwortung in sich, manchmal vergraben. Der Kern meiner Arbeit ist es diese gesunden Anteile zu stärken (Gesunderhaltung) und wieder Zugang zu den eigenen Potenzialen zu bekommen.
Was unterstützt mich bei der Arbeit mit Klienten:
- Gespräch, achtsames Zuhören
- Verbundener Atem- und Körper-Arbeit
- Familiensystem
- Innere Bilderreisen, Symboltherapie

... und weitere 341 LebensberaterInnen



Sie sind hier: ThemenMethoden

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung