Suchmenü einblenden

Literatur > Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis


von Virginia Satir
Taschenbuch
Ausgabe: unveränderter Nachdruck 2010.
Verlag: Junfermann
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3873870185
   (4 Bewertungen von Lebensberater*innen)   3 Kommentare


Kommentare und Bewertungen zu diesem Buch


Familienaufstellung
Dominanz und Empathie

Als Nicht-Therapeutin habe ich die Freiheit, nicht nur nach einem Vorbild mit Menschen zu arbeiten, sondern mir die Inspiration der vielen Großen aneignen zu dürfen und meinen KlientInnen je nach deren Themen, Bedarf und Vorlieben eine Vielfalt an Methoden anbieten zu können.

Menschen, die nicht ausdrücken können, was sie fühlen, wie es ihnen geht, sind einsam

Versöhnung und Heilung sind möglich, aber

wie jede Veränderung muss sie tatsächlich gewollt werden!

Willst du es? Ich verspreche, ich blase dir Wind unter die Flügel, damit du fliegst!
Mag.a art. Gerda Jansky


Grundlage dieses Buches war Virginia Satirs 1975 auf deutsch erschienenes Werk Selbstwert und Kommunikation. Sie hat dieses erfolgreiche, in 12 Sprachen übersetzte Grundlagenwerk zur Familientherapie kurz vor ihrem Tode um eine Reihe wesentlicher Kapitel ergänzt und die bestehenden Teile vollkommen überarbeitet. Ihr reiches Wissen und ihre Erfahrung aus den letzten 15 Jahren mit und in Familien sind in dieses neue Buch eingeflossen. Folgende wesentliche und perspektivische Themen hat Virginia Satir in ihrem letzten Werk aufgearbeitet: die Adoleszenz, das Leben im vorgerückten Alter, das Verständnis der Familien mit nur einem Elternteil, Familien mit einem Stiefelternteil, die Entwicklung gesunder Paarbeziehung, die Familie der Zukunft u.a.m. Ich hoffe sehr, daß dieses Buch uns stärkt und uns hilft, uns der Kongruenz zu überantworten. Unsere kongruenten Erfahrungen und unser Beispiel werden uns zu kreativen Möglichkeiten gegenseitigen Verstehens geleiten, zu einem liebevollen und fürsorglichen Umgang mit uns selbst und mit anderen. - Virginia Satir Virginia Satirs Hauptwerk. Ein Manifest für Familie und Menschlichkeit.
Angelika Pabst


Virginia Satir hat dieses Buch kurz vor ihrem Tod vollkommen überarbeitet und mit ihrem ganzen Erfahrungsschatz ergänzt, mit der Hoffnung, dass dieses Buch uns hilft und stärkt. Uns mit kongruenten Erfahrungen und Beispielen zu kreativen Möglichkeiten des gegenseitigen Verstehens, liebevollen und fürsorglichen Umgang mit uns selbst und mit den anderen zu geleiten. Sehr empfehlenswert.
Isabella Wallner









Sie sind hier: Literatur

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung