News > Radio-Beitrag auf Ö1: Lebensmitte als Chance. Die Kunst des Älterwerdens.

Radio-Sendung am 14.06.2010, 09:05 Uhr
Radio-Sendung am 15.06.2010, 09:05 Uhr
Radio-Sendung am 16.06.2010, 09:05 Uhr
Radio-Sendung am 17.06.2010, 09:05 Uhr
am 15.6.2010
Wer den 40. Geburtstag hinter sich gebracht hat, kennt es vermutlich: das diffuse Gefühl, nicht mehr jung und noch nicht alt zu sein. Den kritischen Blick in den Spiegel, der da ein graues Haar und dort ein tiefes Fältchen entdeckt. Äußerliche Anzeichen des Älterwerdens, die sich auch innerlich niederschlagen und Sinnfragen aufkeimen lassen: "War das schon alles?"

Viele Menschen erfahren die Lebenspanne 40 bis 50 plus als Zeit der Selbstprüfung. Als Phase körperlicher und seelischer Veränderung, die vor allem Frauen in den Wechseljahren intensiv empfinden. Ein Prozess, den die Forschung auch als zweite Pubertät beschreibt, die jedoch anders verläuft als die nach außen hin orientierte Adoleszenz. Die Bilanz der Lebensmitte ist nach innen gerichtet, still und nachdenklich, weil uns bewusst wird, dass das Dasein endlich ist.

Doch anders als früher leben wir heute länger und altern individuell höchst unterschiedlich. So kann eine Frau Mitte 40 je nach Lebensentwurf ihr erstes Kind oder ihr erstes Enkelkind erwarten. Womit sich die klischeehafte Vorstellung der sogenannten Midlife-Crisis, also einer allgemeinen Krise im mittleren Alter, endgültig widerlegt.

Wie gelingt es, sich auf eine lustvolle zweite Lebenshälfte vorzubereiten? Wie nutzen reife Menschen die Chance, sich neu zu positionieren? Wie meistern die "Best Agers" die Kunst des Älterwerdens? Das Radiokolleg erkundet die Befindlichkeiten in den besten Jahren.

Wiederholung jeweils um 22:15

Literatur zum Thema finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://oe1.orf.at/programm/232013
Quelle: oe1.orf.at/programm 15.6. 2010


Kommentare - Starten Sie die Diskussion

Loggen Sie sich ein, um diesen News-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung