Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenSchenkermayr Diana-Elisabeth



Interview von Diana-Elisabeth Schenkermayr

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

In der Jugend habe ich meinen Beruf aus familiären Gründen gewählt - er war auch wie sich rasch herausstellte nicht der Richtige. Der innere Drang zur beruflichen Veränderung wurde in meinem Inneren ab Mitte 25 immer lauter und lauter. Ich versuchte mich in so einigen Branchen, habe Erfahrungen gesammelt und mich weiterentwickelt. Ich wusste nach und nach was mir nicht lag, was ich gut konnte und was ich gar nicht wollte. Solche Erfahrungen sind für die Berufswahl und das Leben an sich ein großer Vorteil. Manche Dinge brauchen eben Zeit und vieles bringt die Zeit.
Verschiedene Situationen im Leben erzwingen eine völlige Kehrtwende und somit einen Neuanfang.
Nun war es so weit: Eine Chance zum Neuanfang und meiner persönlichen WEITERENTWICKLUNG: Dazu gehörten im Alter von 33 Jahren aber eine große Portion Mut und Durchhaltevermögen. Denn ein persönlicher Weiterentwicklungsprozess bringt schon ab und dann kleinere und größere Hürden mit sich (vor allem mit Familie).
Aber die Neugierde war es. Die Neugierde immer wieder etwas Neues-etwas Anderes kennen zu lernen bzw. später auch die Notwendigkeit mich fachlich der Konkurrenz gegenüber gut 'auf zu stellen'. UND: Meine Berufung zum Beruf zu machen. Mein Ziel: Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein Stück ihres Lebens zu begleiten.
Ich bin heute in der glücklichen Lage auszusprechen, dass ich meinen Job mit viel Freude, Engagement und der Überzeugung beruflich „angekommen“ zu sein nachgehe.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Unvoreingenommenheit, Authentizität und Empathi.
Mut, Klarheit, Ehrlichkeit, die Freude mit und für Menschen zu arbeiten!
Mitbringen sollte man auch Lebenserfahrung/Selbsterfahrung.
Humor und Hausverstand. Selbstverständlich: Fachkompetenz, Methoden/Lösungsansätze die einfach und rasch für Klient:innen/Teilnehmer:innen umzu setzten sind.


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Die Entscheidung für Supervision kann einen großen Gewinn für eine Einzelperson, für ein Team, eine Organisation bzw. für ein Unternehmen bringen. Supervision ist ein auf das Arbeitsleben zugeschnittener professioneller Beratungsansatz. Sie bietet qualifizierte Unterstützung bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben und der Reflexion beruflichen Handelns an. Supervision aktiviert Kompetenzen für den adäquaten Umgang mit herausfordernden beruflichen Situationen.
Mein Angebot:
Einzelsupervision oft auch in Form von systemischem Coaching/Fallsupervision (auch für Personen in Ausbildung LSB & Coaching)
Gruppensupervision/Fallsupervision in einer Gruppe
Teamsupervision
Einzelsupervision - kann eine hervorragender Unterstützungsmöglichkeit sein, um in und an Krisen zu wachsen. In der Einzelsupervision kann man ein spezielles Thema von allen Seiten beleuchten.
• Supervisant_In hat ein konkretes Anliegen, möchte etwas verbessern, erreichen, verändern.
• Man fühlt sich in einer Situation nicht wohl, aber deshalb nicht krank und möchte die Situation „durchleuchten“ und verbessern.
In der Teamsupervision - reflektieren die Teammitglieder gemeinsam mit mir die Aufgaben, die Interaktionen und die Entwicklung ihrer Arbeitsgruppe. Diese Form der Supervision bezieht im Unterschied zur Einzelsupervision live die Rückmeldungen der Teammitglieder ein.
• Teamsupervision ist sehr effizient
• Sie hilft bei der Lösung aktueller Probleme im Arbeitsalltag
• Sie dient der Teambildung
• Sie wurde ursprünglich überwiegend für Teams sozialer Einrichtungen eingesetzt
• Teamsupervision ist heute auch hilfreich für Vertriebsteams und Marketingabteilungen
• Sie kann einmalig zur Konfliktklärung, sporadisch (anlassbezogen) und regelmäßig stattfinden
Gruppensupervision - dient häufig als Fallsupervision. In der Fallsupervision treffen sich Vertreter verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams. Fallsupervision entlastet Mitarbeiter*innen, da im geschützten Rahmen da:
• Ängste, Unsicherheiten und belastende Arbeitssituationen offen angesprochen werden.
• Ziel ist es Lösungsprozesse in Gang zu setzen.
• Eine Fallsupervision sorgt für Klarheit, Orientierung und Kompetenzerweiterung in der Arbeit mit Klienten*innen.


F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Abgesehen davon, dass ich Nicht auf eine einsame Insel möchte, habe ich im Moment keine Ahnung, was ich außer einer warmen Decke und einem Feuerzeug noch mitnehmen möchte um mir Wärme und Licht zu spenden!

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

'Die Dinge sind
nicht immer so,
wie sie scheinen...“

Was immer du tust,tue es hier und jetzt,
der Augenblick ist der einzige Ort,
an dem du das Leben
packen, erleben und spüren kannst.
Drupka Rinpoche


Fach-Interview von Diana-Elisabeth Schenkermayr

F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Beratung:

Lebens- und Sozialberatung ist die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen. Sie trägt dazu bei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und einer Lösung zuzuführen.


F: Was ist Coaching?

Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur Förderung der Selbstreflexion. Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Englischen und bedeutet dort Kutsche. Er beschreibt also ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Coaching kann vor diesem Hintergrund auf der Metaebene als Entwicklungsinstrument bezeichnet werden. Das Ziel formuliert der Coachee (Klient), der Coach begleitet den Coachee auf dem Weg als neutraler „Reise“-Gefährte.

F: Was ist Training?

Traing bedeutet trainieren, etwas zu lernen und dadurch Vorteile zu erzielen!

F: Wie unterscheidet sich Coaching von Beratung und von Training?

Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur Förderung der Selbstreflexion. Im Coaching in der psychosozialen Lebens und Sozialberatung arbeite ich gemeinsam mit Ihnen an Ihrem Lösungsprozess, noch bevor sich krankhafte Störungen einstellen.
Somit widmen Sie sich der Gesundheitsprävention!
Ziel ist in schwierigen Lebenssituationen ihr eigenes Potential und ihre
Ressourcen zu entdecken, um damit ihre Ziele zu erreichen!
Lebens- und Sozialberatung ist die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen. Sie trägt dazu bei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und einer Lösung zuzuführen.
Beratungsfelder sind:
* Persönlichkeitsberatung
* Konfliktberatung- Team
* Ehe-, Partnerschafts-, Familienberatung, Suchtberatung
* Scheidungsmediation
* Erziehungsberatung
Traing bedeutet etwas trainieren zu üben mit dem Ziel des Erfolgs!


F: Gibt es Coaching nur für berufliche Themen oder auch für private?


Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur Förderung der Selbstreflexion.
Coaching dient für berufliche Themen sowohl als auch für private!



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 3362 Amstetten

Marksteiner-Fuchs Petra, Dr. MBA
3300 Amstetten, Siedlungsstraße 11 Greinsfurth
3 km entfernt
Zavadil Thomas
4360 Bad Kreuzen, Panholz 13
18 km entfernt
Widhalm Helmut, MSc
3261 Steinakirchen am Forst, Bergstraße 3
18 km entfernt
Hofer Sabine Eva, Mag. LL.M MBA
4320 Perg, Hauptplatz 1
21 km entfernt
Fallmann Maria, Mag. rer. nat.
3254 Bergland, Königstetten 21
22 km entfernt
Herzog Andrea
4300 St. Valentin, Ennser Straße 17/A6
23 km entfernt
Pitzl Isabella
3251 Purgstall an der Erlauf, Oberndorfer Straße 17
25 km entfernt
Hainschink Sandra
4400 Steyr, Haratzmüllerstraße 82/209
27 km entfernt
Gloss Carina, DI (FH)
3270 Scheibbs, Im Burgfried 24
29 km entfernt
Anzinger Alexander, Mag.
4490 St. Florian, Linzer Straße 11a/6
33 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Lebensberater*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung