Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Afrika Festival Wien

* Zehn Tage lang wird die Vitalität und die Lebensfreude des schwarzen Kontinenten für die Besucher mitten in Wien spürbar
* Herzstück des Festivals ist der große Bazar, mit Kunsthandwerk aus Afrika, Trommelworkshops und einem bunten Kinderprogramm
* Podiumsdiskussion: Arbeit oder Ausbeutung? Ausländische Arbeitskräfte in Österreich
* Lesung mit Arabella Kiesbauer, Andreas Schönherr und Corinna Milborn,
* Der Vorverkauf hat begonnen


Afrika-Tage-Podiumsdiskussion

Welche Arbeitskräfte braucht Österreich? Hoch qualifizierte Schlüsselkräfte oder Arbeitskräfte für besonders anstrengende Tätigkeiten? Oder beide? Wie ist die Situation all der undokumentierten Zuwandernden, die ohne Arbeitsgenehmigung in Österreich arbeiten und zum Wohlstand des Landes beitragen? Wie kann die Ausbeutung von ausländischen Arbeitskräften vermieden werden? Und wie ist die Situation von AsylwerberInnen? Welche Möglichkeiten haben sie, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen und den Sozialstaat zu entlasten?

Diese Fragen stehen im Zentrum der Podiumsdiskussion mit (in alphabetischer Reihenfolge)

Gerhard Brunner (Kriminalbeamter und Vertreter des Vereins „Fair & Sensibel –
Polizei und AfrikanerInnen“).
Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl (Bereichsleiter für Gesellschaftspolitik in der IV)
Mag. Corinna Milborn (Politikwissenschafterin, Journalistin, Autorin)
Joana Adesuwa Reiterer (Menschenrechtsaktivistin und Schauspielerin)
Dr. Kurt Stürzenbecher (Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der SPÖ)

Vorgestellt wird bei dieser Diskussion auch das neue Buch „Ware Frau“ von Mary Kreutzer und Corinna Milborn

Zeit: So, 27. Juli 2008, 13.00 bis 15.30 Uhr

Ort: Großes Zelt auf dem Gelände des Afrika-Festivals auf der Wiener Donauinsel
Moderation: Michael König



Afrika-Tage Lesungen

Mein afrikanisches Herz - Lesung mit Arabella Kiesbauer

Die bekannte Autorin, Talkmasterin und Moderatorin wird die "Afrika Tage Wien 2008" offiziell eröffnen. Danach folgt eine Lesung aus ihrem neuen Buch "Mein afrikanisches Herz" mit Signierstunde. REZENSION: Wer bin ich? Woher stamme ich? Was ist meine Identität? Diese und viele anderen bohrenden Fragen treiben Arabella Kiesbauer an. Ihr leiblicher Vater gehörte zum Stamm der Fanti. Doch hat sie dieses Erbe, diese "ganz andere" Hälfte ihrer Existenz, sehr viele Jahre verdrängt. Bis ein schreckliches Attentat und der Tod der geliebten Großmutter eine schmerzliche Sehnsucht in ihr wachrufen und sie sich auf die Suche nach dem Teil in ihr, der ihr bislang fremd war, macht. Das Erleben ihrer afrikanischen Wurzeln in Ghana öffnet Arabella Kiesbauer die Tore zu einem Land, das ihr Leben verändert. "Mein afrikanisches Herz" ist eine sehr emotionale Entdeckungsreise einer mutigen Frau in ein faszinierendes afrikanisches Land voller Ruhe, Rituale und Traditionen. Die offizielle Website von Arabella Kiesbauer lautet: www.arabellakiesbauer.at

Die Angst entsteht im Kopf - Lesung mit Diashow Andreas Schönherr
Literaturwissenschaftler, Sprachdozent und Ex-Musiker Andreas Schönherr war in fast zwei Jahren in 24 Ländern Afrikas mit Zelt und Isomatte unterwegs. Über abenteuerliche Begegnungen der unterschiedlichsten Art erzählt er in ‚Schenk mir ein Flugzeug Muzungu!’ – seinem ersten Buch. Tiefstes Großstadtchaos und höchstes Wanderglück, verträumte Inselromantik und tränenvergaste Straßenschlachten – von Casablanca über Dakar, Kinshasa, Luanda bis hinunter nach Kapstadt hat er die Dramatik des Kontinents aufgesogen, sich seinen offenherzigen Bewohnern anvertraut, ihnen gut zugehört, viel aufgeschrieben und dabei lange über das ferne Europa gegrübelt. Seine Texte und Gedichte wird er teils auch mit Bildern präsentieren.

Gestürmte Festung Europa – Lesung mit Corinna Milborn
Das Thema Migration ist ihr ein brennendes Anliegen und sie wundert sich, warum sich nicht wirklich jeder und jede damit auseinandersetzt. Corinna Milborn wird, - weil aktuell wie eh und je, nochmals ihr Buch „Gestürmte Festung Europa“ vorzustellen. Mit einem Seminar, das sich mit besagtem Thema und seiner Vermittlung an die breite Öffentlichkeit beschäftigt. Geladen sind Leute aus verschiedensten Berufen, - wie Politiker, Migrationsfachleute, Publizisten, Beamte und Studenten, - um sich viel besser kennen zu lernen und praxisbezogene Methoden zu finden, das Thema Migration zu erden. Es wird zwar an vielen Ecken mit und um Einwanderung gearbeitet, es herrscht jedoch relative Unkenntnis über die Projekte und Menschen untereinander. Dieses Seminar bei den 4. Afrika Tagen Wien bietet wiederum die Möglichkeit sich etwas mehr zu vernetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.afrika-tage.at



Über die Afrika Tage

Afrika hat mehr zu bieten als Foto-Safaris und Golf-Hotels: Die afrikanische Kultur besteht nicht nur aus Trommelwirbeln und Stammesriten - die Veranstalter wollen die Schönheit, aber auch die Realität des schwarzen Kontinents aufzeigen und zugleich ein Zeichen für Toleranz und Verständnis zwischen den Kulturen setzen.

Rund 1500 Beteiligte, Aussteller, Musiker, Tänzer, Künstler und Gastronomen tragen bei den Afrika Tagen dazu bei, den Esprit Afrikas lebendig werden lassen. Herzstück des Festivals ist der große Bazar, mit Kunsthandwerk aus Afrika, Trommel- und Tanzworkshops und einem bunten Kinderprogramm mit Geschichtenerzählern, Bastel- und Spielecke.

Heiße Rhythmen erwarten die Afrikaliebhaber bei den Konzerten mit traditioneller und moderner afrikanischer Musik. An Bars werden afrikanische Speisen, Cocktails und Getränke angeboten.
Medhat Abdelati, Veranstalter: "Wir wollen unseren Beitrag zum friedlichen Miteinander der Kulturen leisten, die Scheu vor dem Fremden nehmen und zeigen, dass wir eine Welt sind. Wenn uns das gelingt, dann sind wir unserer Vision, Brücken zwischen den Völkern zu bauen, einen Schritt näher gekommen."

Veranstaltungsdaten:

Veranstalter: Medhat Abdelati, www.afrika-tage.at
Termin: 25.Juli. bis 03. August.2008
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 14.00 - 24.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11.00 - 24.00 Uhr
Ort: Donauinsel Floridsdorfer Brücke

Weitere Informationen und Bildmaterial unter:
Medhat Abdelati
Lindwurmstr. 126
80337 München
Tel.: (+49) 089-780607-0
Fax: (+49) 089-780607-25

info@afrika-tage.at

http://www.afrika-tage.at
Quelle: Pressemitteilung Pm Mai 2008-5


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung