Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenKiesenhofer Petronella



Interview von Petronella Kiesenhofer, DSA MSc

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Meine erste Berufsausbildung, die Sozialarbeit, hat mich weiter geführt zur Pädagogik mit 2 Lehrämtern und einem Integrationslehrgang. Parallel dazu arbeitete ich ehrenamtlich in Non-Profit- Organisationen am Aufbau und als Referentin mit. In allen diesen Einrichtungen besteht ein hoher Beratungsbedarf. So habe ich mir den Jugendtraum einer zusätzlichen qualifizierten Ausbildung in diesem Bereich erfüllt.

F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Ein fundiertes Wissen über den Menschen in seinen je verschiedenen Lebenssituationen und Verfasstheiten - ein hohes Maß an Einfühlung und Intuition, Lebenserfahrung in unterschiedlichen Berufsfeldern, genaue Kenntnis der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten und Veränderungen, um den Erwartungen an gute Begleitung gerecht werden zu können.

F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Die langjährige Tätigkeit im pädagogischen und sozialen Bereich und meine Mitarbeit in der Erwachsenenbildung (Aus- und Fortbildung) formten die Arbeitsschwerpunkte und bilden den aktuellen Hintergrund meiner Beratung. Derzeit entwickle ich ein Modell zur Biografiearbeit und zur Gestaltung von 'Lebenskreisen, Übergängen' mit einem entsprechenden Anschauungsmaterial.

F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Erfolge sind kleine Puzzleteile in meinem Lebensbild. Meine Kostbarkeit besteht darin, dass ich von Jugend an in sehr verschiedenen Organisationen mitgearbeitet habe und viele wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Etwas Neues aufzubauen war für mich jedes Mal ein Erfolg. Die dadurch frei gesetzte Energie führte mich zu weiteren Suchbewegungen und Stationen. Die freiberufliche Tätigkeit ist mir eine große Freude.

F: Wodurch glauben Sie, könnten die Menschen vermehrt für Ihre Dienstleistungen interessiert werden?

Ich glaube an die persönliche Weiterempfehlung im Sinne von Mundpropaganda. Die große 'Werbemaschinerie' ist meine Sache nicht. Eine eigene Homepage ist in Planung, sie soll nur das versprechen, was mir einlösbar erscheint. Solide Beratungsarbeit verträgt keine schrillen Werbemethoden.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ich bin Mitglied bei der Östereichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS) und in der Regionalgruppe Oberösterrreich und nehme an Treffen von SupervisorInnen verschiedener Institutionen teil, bei denen ich arbeite. Als Referentin an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz arbeite ich regelmäßig mit ProfessionistInnen aus dem Bereich Psychologie und Pädagogik zusammen. Diese Zusammenarbeit ist auf deren Homepage ersichtlich.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Derzeit biete ich Veranstaltungen über die Private Pädagogische Hochschule Linz an, diese sind allerdings nur für PädagogInnen über Anmeldung bei dieser Institution zugänglich. Ich habe in vorangegangenen Jahren Seminare in der Erwachsenenbildung gehalten (EB- Forum) und bin eingetragene Referentin im Katholischen Bildungswerk der Diözese Linz.

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Mein erstrebenswertestes Ziel ist die Erweiterung meiner Kompetenz durch kontinuierliche Fortbildung und gute Reflexion. Die Erfahrungszuwächse sind derart spannend und sie besitzen einen hohen 'pädagogischen Eros'. Ich will die Freude über gelungene Beratung und Begegnung zur Vervollkommnung meines Angebotes nützen.

F: Arbeiten Sie mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen (Ärzt*innen, Therapeut*innen, Berater*innen, Beratungsstellen)?

Ja, die Ansätze sind vorhanden, da ich aber im Hauptberuf in der Pädagogik arbeite, ist dieses Feld noch begrenzt und ausbaufähig.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Mit Glück verbinde ich Augen- Blicke, in denen ich mich mit mir und der Welt ganz 'eins' weiß. Mit Welt meine ich in erster Linie die Beziehung und Begegnung mit Menschen, unabhängig von der Situation. Mein größtes Glück ist, in einer tragenden Partnerbeziehung und in einer geborgenen Familie zu leben.

F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

1. Die Haltung der Gelassenheit und Dankbarkeit zu behalten;
2. Den Glauben an die Veränderbarkeit von Zuständen nicht zu verlieren;
3. Die Freude an der Mitgestaltung von einem Stück Welt zu nähren;


F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

1. Ein Buch ('Lass`die Sorgen - sei im Einklang' /A. Grün);
2. Fotos von meiner Familie;
3. Eine weiche Decke zum Einwickeln;


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

'Alles wirkliche Leben ist Beziehung' (Martin Buber)

F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Die Frage, woher wir unsere berufliche Qualifikation beziehen: von so genannten 'Vorbedingungen' bis zum Nachweis von Ausbildungen, die bestimmten Standards entsprechen. Das BeraterInnenfeld ist aus meiner Sicht unüberschaubar, was diese Kriterien betrifft.

F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

...dass die Arbeit im Feld Beratung eine hohe Verantwortung mit sich bringt, die den Austausch mit KollegInnen ebenso meint wie die Weiterentwicklung der je eigenen Kompetenz. Neue Tools sind gefragt, um den sich ständig verändernden Fragestellungen eine zeitgemäße Antwort anbieten zu können.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 4273 Unterweißenbach

Hofer Sabine Eva, Mag. LL.M MBA
4320 Perg, Hauptplatz 1
24 km entfernt
Salaberger Margarete, Mag. phil. MSc
4209 Engerwitzdorf, Engerwitzberg 10
26 km entfernt
Salaberger Margarete, Mag. phil. MSc
4210 Gallneukirchen, Fichtenstraße 17
29 km entfernt
Ewert Uma, Dr.
3910 Zwettl-Niederösterreich, Kesselbodengasse 32
33 km entfernt
Leeb Eveline
4202 Sonnberg, Südanger 25
35 km entfernt
Herzog Andrea
4300 St. Valentin, Ennser Straße 17/A6
35 km entfernt
Marksteiner-Fuchs Petra, Dr. MBA
3300 Amstetten, Siedlungsstraße 11 Greinsfurth
37 km entfernt
Fink Wolfgang
3363 Hausmening, Gartenstraße 13
37 km entfernt
Schwaiger Fridolin F., Mag. MAS
4020 Linz, Stefan-Fechter-Weg 4
39 km entfernt
Bonath Jürgen, Dr. Dipl.-Psych.
4020 Linz, Anzengruberstraße 6
39 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Lebensberater*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung