LebensberaterInnenBildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.




Detail-Infos zu Bildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.

Kontakt:
4663 Laakirchen, Lindacher Straße 10  Karte
Telefon: (07613) 450 00Telefon: (07613) 450 00

Internet:
Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Begleitung bei chronischen Erkrankungen
Berufsorientierung / Berufsberatung
Beziehung - Partnerschaft - Ehe
Burnout / Burnout-Vorbeugung
Fort- und Weiterbildung
Kinder und Jugendliche (allgemein)
Kommunikation
Konflikt-Management
Krise / Krisenintervention
Persönlichkeits-Entwicklung
Stress / Entspannung
Trennung - Scheidung
Work-Life-Balance

Methodische
Arbeitsschwerpunkte:
Lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung
Meditation

Settings:
Einzel
Einzelberatung
Paarberatung
Paare
Familien
Familienberatung
Gruppen
Gruppenberatung
Aufstellungsarbeit
Familienaufstellung
Familienbrett / Systembrett
Organisationsaufstellung
Strukturaufstellung
Telefonische Beratung
Beratung vor Ort
Vorträge
Seminare
Workshops
Kurse/Lehrgänge
Wochenend-Veranstaltungen

Zielgruppen:
Jugendliche
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene
Ältere Menschen
Hochbetagte

Zusatzbezeichnungen:
Ausbildung: Lebens- und Sozialberatung



Freie Plätze und Termine von Bildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung Freie Plätze
Lebens- und Sozialberatung Freie Plätze



Bilder-Galerie von Bildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.



Interview von Bildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.

F: Wie würden Sie jemanden, der Ihre Organisation noch nicht kennt, diese in drei Sätzen beschreiben?

Wir sind eine bundesweit anerkannte und zertifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung und mit dem Qualitätsgütesiegel Ö-Cert ausgezeichnet. Dies bedeutet für unsere Kunden eine überregionale Anerkennung zwischen den einzelnen Ländern sowie mit dem Bund. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Hauses ist die Begleitung von Menschen bei Veränderungsprozessen, Paar- und Familienkonflikten und stressbedingten Überlastungssymptomen

F: Seit wann besteht Ihre Einrichtung und was waren die wichtigsten Entwicklungen?

Nach zweijähriger aufwändiger Renovierung der „Villa Rosental“ aus dem neunzehnten Jahrhundert, haben wir im Juni 2003 unser Bildungshaus eröffnet. Mittlerweile besuchen uns jährlich über 1000 Menschen, um entweder eine Beratung, ein Seminar oder eine Weiterbildung in Anspruch zu nehmen. Eine der wichtigsten Entwicklung war neben der bundesweiten Anerkennung als qualifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung, die Entscheidung Lehrgänge im Bereich Lebensberatung, Familienberatung und Stressprävention anzubieten.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Unsere TrainerInnen, Coaches und ReferentenInnen nützen und schätzen die Rahmenbedingungen in unserem Haus. Kunden können zahlreiche Beratungsangebote, Vorträge, Seminare und Weiterbildungen in Anspruch nehmen. Teils kostenlose Vorträge zum Thema Stress und Burnout, Paarbeziehung und Familie und anderen wichtigen Lebensthemen bereichern unser Angebot.

F: Arbeiten Sie mit ProfessionistInnen aus anderen Berufsgruppen zusammen (ÄrztInnen, TherapeutInnen, BeraterInnen, Beratungsstellen)?

Ja, je nach Anforderung ziehen wir Experten aus angrenzenden Berufsgruppen bei. Zusätzlich pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Institutionen. Im ersten Stock ist eine erfahrene Psychotherapeutin mit Praxis eingemietet.

F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Welchen Stellenwert haben Sie in der Gesundheitsvorsorge und Stressprävention?

F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

Wir sehen uns als wichtigen Anbieter in der Stressprävention, Familien- und Erwachsenenbildung. Ebenso begleiten wir viele Menschen bei psychosomatischen Beschwerden und anderen Überlastungssymptomen. Eine wertschätzende und vertrauliche Beziehungsgestaltung steht dabei für uns an erster Stelle.
Im unternehmerischen Bereich begleiten wir Betriebe bei der Evaluierung zur Vermeidung von psychischer Belastung am Arbeitsplatz. Auch die Coachingbegleitung von Führungskräften ist uns ein großes Anliegen




Über uns von Bildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.




Bildungshaus Villa Rosental - Institut Huemer e.U.

Wer sind wir?
Wir sind eine vom Land Oberösterreich anerkannte und zertifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung und seit 2013 auch mit dem bundsweit gültigen Qualitätsgütesiegel Ö-Cert ausgezeichnet. Dies bedeutet für unsere Kunden eine überregionale Anerkennung zwischen den einzelnen Ländern sowie mit dem Bund.

Wofür stehen wir?
In einer Zeit, die als laut und hektisch empfunden wird, wächst der Wunsch, sich Auszeiten zu gönnen. Denn ein Mehr an Aktivität fordert auch ein Mehr an Ausgleich und innerer Ruhe. Derjenige, der fähig ist, schöpferische Pausen einzulegen, ist auch in der Lage, in seinem Beruf und in seinem Umfeld kreativer zu sein und mehr zu leisten. Unsere Angebote im Seminar- und Bildungshaus geben Antworten auf die Grundforderung des Menschen nach Ruhe, innerem Frieden, sowie Freude an einem aktiven und erfolgreichen Leben.
Das Leben beginnt nicht erst in der Pension! Das bedeutet, dass jeder heute und zu jeder Zeit entscheiden kann, jene Dinge zu tun, die seinen Alltag lebenswert machen. Das persönliches Wohlbefinden und der Aufbau einer wertschätzenden Beziehung stehen für uns dabei im Vordergrund!

Seit wann gibt es uns?
Unsere GmbH wurde 1992 gegründet und kürzlich in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandet. Nach zweijähriger aufwändiger Renovierung der „Villa Rosental“ aus dem neunzehnten Jahrhundert, haben wir im Juni 2003 unser Seminar- und Bildungshaus eröffnet. Mittlerweile besuchen uns jährlich über 1000 Menschen, um entweder eine Beratung, ein Seminar oder eine Weiterbildung in Anspruch zu nehmen.

Was bieten wir an?

Seminare, Fort- und Weiterbildungen….
Die enormen Anforderungen im Berufsalltag verlangen eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Dynamik, Kreativität und Veränderungen prägen hier das Bild. Unsere Kunden können in unserem Seminar- und Bildungshaus Villa Rosental ihre individuellen Talente bei über einhundert Vorträgen, Seminaren oder Workshops in der Kleingruppe weiter entwickeln. Für die berufliche Fortbildung finden Interessierte neben Lehrgängen, hochwertige Weiterbildungsangebote.

Individuelle Einzelbegleitung….
Aktuelles Wissen, Fachkompetenz und persönliche Motivation sind Grundvoraussetzungen für beruflichen und privaten Erfolg. Darum gehen unsere Dienstleistungen weit über die klassische Beratung hinaus! Der geschäftliche Erfolg hängt immer auch mit dem Wohlbefinden im Privatbereich zusammen. Jeder, der familiäre Probleme oder einen Schicksalsschlag hinter sich hat, weiß dies. Egal ob jemand seinen Arbeitsalltag „stressfreier“ gestalten oder seine Paarbeziehung verbessern will, wir helfen bei der Umsetzung. Bei körperlichen und seelischen Überlastungssymptomen sehen wir uns als Begleiter auf dem Weg zurück zum persönlichem Wohlbefinden und Lebensfreude








Sie sind hier: LebensberaterInnen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung