Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Villa Gams: Neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Liesing

"Heute, Mittwoch, wurde die Villa Gams, das neue Wohnhaus für zwölf BewohnerInnen mit Behinderung der "Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH" in Wien-Liesing, eröffnet. Nach der feierlichen Eröffnungsrede von Labg. Kurt Wagner, Vorsitzender des Gemeinderatsausschusses für Gesundheit und Soziales, wurde das neue Wohnhaus gemeinsam mit Bezirksvorsteher Manfred Wurm, der stellvertretenden Vorsitzenden von Jugend am Werk, LAbg. Sonja Ramskogler, und dem Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien, Peter Hacker, besichtigt.

Neben der komplett barrierefreien Gestaltung stehen den BewohnerInnen als Teil des Konzepts auch private Freiflächen in Form von Loggien oder Terrassen zur Verfügung. Zudem wurden die BewohnerInnen mit Behinderung auch schon in die Planung der Wohnräume direkt mit einbezogen. "Das Angebot teilbetreuter Wohnplätze für Menschen mit Behinderung wird in Wien seit 2004 kontinuierlich ausgebaut. Die Villa Gams ergänzt jetzt die breite Angebotspalette: Auch hier wird größtmögliche Selbstbestimmung bei bester Betreuung ermöglicht", so Peter Hacker über die neue Einrichtung.

Die Villa Gams trägt ihren Namen in Erinnerung an Dominik Gams, Stadtamtsdirektor von Liesing in den Jahren 1919 bis 1925. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/03/21009.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 21.03.2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung