Publikation ♦ Fachartikel
Erschienen in: Planspiele für die Organisationsentwicklung
Wissenschaftlicher Verlag Berlin. Berlin, 2007
Renate Birgmayer
Sprache
deutsch
Titel deutsch
Wifuzitake - ein Planspiel für Organisationales Lernen
Autor*in
Renate Birgmayer
veröffentlicht in
Fachbuch
Titel des Fachbuchs
Planspiele für die Organisationsentwicklung
Autor/Herausgeber
Willy Christian Kriz
Verlag
Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Ort
Berlin
Jahr
2007
Seite von
267
Seite bis
274
ISBN-Nummer
978-3-86573-324-5
Abstract deutsch
Problemstellung: In unserer Zeit zunehmender globaler Kooperation ist es notwendig, neues Wissen sowohl auf der inhaltlichen Ebene als auch auf der Verhaltensebene zu akquirieren. Wifuzitake wurde entwickelt, um diesem Bedarf nachzukommen.
Ablaufskizze: Das Spielkonzept beinhaltet Lernschritte auf verschiedenen Ebenen: Einerseits geht es um Wissensvermittlung von großen Datenmengen in kurzer Zeit, andererseits geht es um den Umgang mit kulturellem und implizitem Wissen. Bei Wifuzitake werden die verschiedenen Ebenen des Lernens, die beim Aufeinandertreffen mehrerer (Unternehmens-)Kulturen nötig sind, wie etwa in einem Merging-Prozess, simuliert. Es kann mit Kleingruppen gespielt werden, ist aber auch für Großgruppeneinsatz geeignet.
Spieldauer: ½ Tag bis 2 Tage – je nach gewünschtem Lernergebnis und nach gewünschtem Transfer
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