| Tipps für Frauen, die weiterkommen wollen | |
| von Mag. Karin Blauensteiner | |
|
Sie sind eine Frau? Und Sie finden, Sie und das, was Sie leisten, nicht immer so geschätzt wird, wie Sie sich das wünschen? Sie wollen weiterkommen? In jedem Fall aber Erfolg haben? Dann könnte der folgende Text interessant für Sie sein.Erfolg ... ... für viele Frauen ist das ein zwiespältiges Thema. Das hängt damit zusammen, dass wir Frauen oft Zeit unseres Lebens gelernt haben, nicht anzuecken, unser Licht unter den Scheffel zu stellen - kurz, ja nicht unbescheiden zu sein. Geht es Ihnen auch so? Oder haben Sie diese falsche Bescheidenheit schon überwunden? („Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" sagte schmunzelnd schon Erich Kästner.) Schon das Wort „Image" oder „Selbstpräsentation" ruft bei den meisten Frauen verächtliches Naserümpfen hervor. Deshalb präsentieren sich Frauen oft anders als die meisten Männer, zeigen nicht die Kompetenz, die sie sehr wohl haben, ordnen sich schnell unter. Und an die Spitze kommen Männer, die zwar vielleicht weniger können, aber das, was sie können, brillant darstellen.Eine Frau stellt fast entschuldigend den duftenden Gugelhupf auf den Tisch und meint (wenn sie überhaupt darüber spricht): „Den hab ich schnell zusammengerührt, vielleicht ist er ein bisschen sitzen geblieben". Ein Mann, der - wenn er überhaupt bäckt - denselben Gugelhupf serviert, präsentiert ihn mit Bomben, Granaten und Spitzendeckchen und lässt sich dafür feiern. Nicht besser, nicht schlechter als die Frau - nur anders! Was zu Hause gilt, gilt im Berufsleben natürlich genau so. Die „Bescheidenen" (oft genug Frauen) machen die Arbeit; die Selbstdarsteller (oft Männer) kommen voran, heimsen Bewunderung, Beförderung, Respekt und letztendlich auch mehr Geld ein.
Was also tun, wenn Sie sich entschieden haben, ab jetzt als kompetente Frau zu gelten und weiterzukommen? Drei Tipps: 1. Tun Sie weiterhin Gutes, nur: Reden Sie ab jetzt auch drüber. Lernen Sie, zunächst im privaten Umfeld, über Ihre Leistungen zu sprechen. Sind Sie es gewöhnt, zu sagen: „Ich war einkaufen, schau, wie schön voll der Kühlschrank ist!" oder „Ich habe heute gekocht ... ist es nicht toll, dass wir uns jetzt an den gedeckten Tisch setzen und essen können?" Oder erscheint Ihnen das lächerlich? Wenn ja, dann verfolgen Sie wahrscheinlich ähnliche Strategien auch in Ihrem Arbeitsleben, und daher weiß dann auch keiner Ihrer Vorgesetzten, was Sie leisten, ja, was Sie überhaupt genau tun. Wollen Sie weiterkommen? Dann machen Sie diesen Lernschritt, demonstrieren Sie Ihre Leistung. Es kommt - egal, ob im Privat- oder Berufsleben - nicht nur darauf an, wie gut Sie Ihre Arbeit machen. Es kommt (und zwar erwiesenermaßen zu 90 % mehr!) darauf an, dass die anderen wissen, dass Sie die Arbeit gut gemacht haben. Die anderen können es ja nicht riechen! 2. Nehmen Sie Komplimente dankend und erfreut an. Jemand sagt: „Das hast du toll gemacht!" Wie reagieren Sie? Spielen Sie Ihre Leistung herunter? Sagen Sie: „Das ist ja gar nichts ...." oder „Ich habe ja nur ..."? Damit graben Sie sich selbst das Wasser ab. Eine selbstbewusste Frau, die hoch hinaus will, lächelt, sagt „Danke!" und ergänzt: „Ich bin auch sehr zufrieden." 3. Machen Sie sich bekannt. Das Geheimnis des Weiterkommens ist, erinnerungswürdig zu sein. Wenn es eine Führungsposition zu besetzen, eine interessante Aufgabe zu übertragen gibt, fallen SIE den Verantwortlichen ein? Ist Ihr Name und Ihre Person bekannt genug? Bleiben Sie daher (positiv) in Erinnerung. Sprechen Sie über sich, die Herausforderungen Ihrer Arbeit, Ihre Ziele und das, was Sie geleistet haben. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Name bekannt wird. Wie das geht? Übernehmen Sie Präsentationen. Organisieren Sie „Wichtiges". Zeigen Sie sich in der „Öffentlichkeit" des Unternehmens (was immer das für Ihr Unternehmen bedeuten mag.) Keine Idee, kein Konzept, kein Schriftstück sollte Ihren Schreibtisch verlassen ohne Ihren Namen. Keine Besprechung sollte vorübergehen ohne Ihre Wortmeldung. Wie oft fragt jemand aus dem Unternehmen leutselig: „Na, wie geht’s denn so?" Das ist Ihre Chance, Ihren Ideenreichtum, all das, was Sie gelernt haben, Ihre Kreativität oder überhaupt Ihre Leistungen aufs Tapet zu bringen. Das merken sich nämlich die Leute, die gefragt haben! Denn langweilige Antworten wie „Danke, gut" bekommen sie oft genug. Bei keiner Weihnachtsfeier und keinem Betriebsausflug sollten Sie unbemerkt in einer Ecke sitzen; es geht darum, dass Sie darüber sprechen, wer Sie sind und was Sie vorhaben: nämlich, erfolgreich zu sein! Je mehr Leute Sie sich auf diesem Weg zum Erfolg zu Verbündeten machen, umso leichter wird Ihr Weg dann auch. Ja, in diesem Sinne: viel Erfolg! Mag. Karin Blauensteiner Sollten Sie übrigens an den Fähigkeiten arbeiten wollen, die Sie weiterbringen, können Sie das in ein paar zielführenden Supervisions-Sitzungen tun. |
|
Österreich | Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien