Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenLaschinger Vera



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag. Vera Laschinger

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Meine Leidenschaft für die Beratung der verschiedensten Menschen kristallisierte sich bereits seit vielen Jahren und in meinen vorhergehenden Berufen heraus. Als Personalentwicklerin und soziale Beraterin begleitete ich Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen sowie sonstigen Hemmnissen im privaten und beruflichen Bereich. Das Spektrum meiner jeweiligen Zielgruppen war sehr vielfältig. Ich konnte so, sehr breitgefächerte Problematiken und Hemmnisse und Einschränkungen kennenlernen.

Mein Fokus liegt dabei in der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen, Lebensführung, Partnerschaft und Kinder, Vereinbarung von Job und Privatem sowie die Berufsfindung und Betreuung nach einer erfolgreichen Jobaufnahme.

Für mich war es immer eine Freude zu beobachten wie Menschen mit meiner Hilfestellung ihren Weg bestärkt und beherzt verfolgten und sich in ihren Wohlfühlbereichen weiterentwickelten.

Die persönliche Beratung fand ich dabei am spannendsten und erfolgreichsten.


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Ich glaube der Mensch ist permanent mit sich und seiner Umwelt mal mehr und mal weniger beschäftigt. Dabei kommt es unausweichlich auch mal zu unangenehmen Situationen oder Gefühlen bis hin zu maßgeblichen Krisen. Im Moment der herausfordernden Zeit braucht es manchmal Unterstützung von außen. Es stehen uns hierbei unzählige Möglichkeiten offen. Manche gehen eine Stunde laufen und Andere suchen den/die DienstleisterIn ihrer Wahl auf. Man kann über die verschiedensten Kanäle versuchen sein Wohlbefinden zurückzugewinnen.
Mein Angebot ist die sprachliche Auseinandersetzung mit sich selbst, das sich selbst zuhören beim Reden und das Verarbeiten über den Geist und die Seele. Hier liegen meine Stärken. Ich bin eine aktive und aufmerksame Zuhörerin und bringe mit der systemischen Therapieform ein sehr breitgefächertes Spektrum an Unterstützungsmöglichkeit ein.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Ich setzte den Begriff gleich mit vielen anderen Bezeichnungen: Wohlbefinden, Zufriedenheit und ganz einfach die Abwesenheit von Unglück. Das Wort Glück ist so hoch angesetzt und impliziert den Zufall. So wie 'da hast du aber Glück gehabt'. Daran glaube ich nicht, meine Überzeugung ist es, wenn man weiß was man will, dann ist es viel leichter diese Richtung zu verfolgen. Der Weg dahin ist von vielen kleinen und wenigen großen Erfolgen gepflastert und diese führen bereits zu einem wohligen Zustand. Und vielleicht ändern sich auch die Vorstellungen immer wieder und müssen neu definiert werden. Man kann aber trotzdem freudig und auch glücklich sein. Ich glaube der Weg zum 'Glück' startet mit dem Wissen über seine Werte und Prioritäten im Leben. Danach kann man seine Handlungen und Lebensweise danach ausrichten. Auch die kleinen Entscheidungen nach diesem Kompass auszurichten bedeutet im Großen und Ganzen seiner persönlichen Richtung zu folgen. Und das nenne ich Glück. Wenn man dies im Leben schafft, sicher zu sein in seinen Bedürfnissen und Gewissheit haben, am richtigen Weg zu sein. Das spürt man im gesamten Körper, der Seele und im Geist. Diese Klarheit bringt Zufriedenheit.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 4616 Weißkirchen an der Traun

Koller Christiane
4614 Marchtrenk, Raiffeisenstraße 21
3 km entfernt
Prochiner Ewald, Mag.
4501 Neuhofen an der Krems, Linzer Straße 18
8 km entfernt
Berndorfer Tamara
4050 Traun, Graumannplatz 1
11 km entfernt
Neubacher Andreas, Mag. (FH)
4631 Krenglbach, Reiterweg 9
12 km entfernt
DIE Werkstatt am Hof GmbH
4541 Adlwang, Forsterstraße 2
18 km entfernt
Birgmayer Renate, Mag.Dr.
4654 Bad Wimsbach-Neydharting, Weisweillerstraße 5
19 km entfernt
Burger Admira
4650 Lambach, Siedlungsstraße 6
19 km entfernt
Bonath Jürgen, Dr. Dipl.-Psych.
4020 Linz, Anzengruberstraße 6
19 km entfernt
Anzinger Alexander, Mag.
4490 St. Florian, Linzer Straße 11a/6
20 km entfernt
Brandlmayr Ingrid, MSc
4040 Linz, Hagenstraße 10a
20 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Lebensberater*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung