Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenThiele Ricarda



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Ricarda Thiele, MA

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Ich möchte Einzelpersonen und Paare mit meiner sexpositiven Haltung durch Veränderungsprozesse begleiten. Ich möchte Menschen in ihrem (Körper-)Selbstbewusstsein empowern.

Für mich ist Sexualität viel mehr, als ihr im Allgemeinen zugesprochen wird: Sexualität betrifft die ganze Persönlichkeit. Es geht um Sehnsüchte und um Verletzlichkeit, darum, wie wir kommunizieren, wie wir uns selbst lieben und wie wir auf unsere (intimsten) Bedürfnisse achten.
Außerdem findet Sexualität findet immer in Beziehung statt: In Beziehung zu mir und zu anderen.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Aufmerksamkeit & Empathie, Ruhe & Sensibilität, Zuhören & Feedback geben, Spontaneität & Kreativität, positives Denken & Bestärkung, Ehrlichkeit & Direktheit

F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Sexualität ist eines unserer menschlichen Grundbedürfnisse. Sie beginnt bereits im Mutterleib und endet erst dann, wenn wir sterben! In ihrer Vielfältigkeit beeinflusst sie uns und unsere Beziehungen ein Leben lang. Trotzdem ist Sexualität ein Thema, das wie kein anderes tabuisiert und von außen stark reglementiert wird.
Sexualität ist viel zu oft mit Scham- und Schuldgefühlen statt mit Genuss, Freude, Leichtigkeit und Befriedigung verbunden.

Mir ist es ein Anliegen, Menschen zu bestärken, ihren Körper (und den Körper des_r Partner*in) liebevoll neu zu entdecken, Sexualität in ihrer enormen Vielfalt kennenzulernen und behutsam eigene, starre Grenzen zu erweitern.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, ich kooperiere mit Gynäkolog*innen und Psychotherapeut*innen in Graz.

Darüber hinaus empfehle ich Frauen*, sich ans Frauengesundheitszentrum, das Frauenservice oder ggf. ans Gewaltschutzzentrum zu wenden.
Männern* empfehle ich die Männerberatung Graz.
Bei LGBTIQ*-Themen empfehle ich die Courage Beratungsstelle. Diese Einrichtungen bieten sehr gute (Informations-)Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen sowie professionelle, kostenlose (u.a. juristische) Beratung an.



F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ja. Ich halte Vorträge über Natürliche Familienplanung (NFP) nach Sensiplan. Ich biete Einführungskurse für Einzelpersonen und für Gruppen für die Sensiplan-Methode an.
Mir ist es Anliegen, biologische Grundlagen zu vermitteln, Frauen* aufzuklären und zu empowern.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Gelassenheit & Leichtigkeit, mich angenommen fühlen, so wie ich bin, draußen in der Natur sein, Ruhe genießen und die Sonne auf meiner Haut spüren

F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich würde alles daran setzen, zu verhindern, dass ich auf eine einsame Insel komme! Es sei denn, es handelt sich um eine so faszinierende und große Insel wie Neuseeland. ;-)
Für ein gutes Leben brauche ich jedenfalls andere Menschen; ich möchte Teil einer wohlwollenden Gemeinschaft sein.


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Es gibt zwei Wörter im Leben, die dir alle Türen öffnen: Ziehen und Drücken. =P

Fach-Interview von Ricarda Thiele, MA

F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Beratung bezieht sich immer auf das Hier & Jetzt. Es ist, im Gegensatz zur Therapie, ein kurzzeitiges Unterstützungsangebot (i.d.R. 1-10 Einheiten).


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 8010 Graz

Wukovits-Merl Monika
8010 Graz, Merangasse 49
< 1 km entfernt
Polz-Watzenig Astrid, Mag.a MSc
8010 Graz, Klosterwiesgasse 33/2
1 km entfernt
Waltl Barbara, MMaga.
8010 Graz, Josef-Gauby-Weg 16
1 km entfernt
Hölzl Sandra, BSc MBA
8020 Graz, Prangelgasse 1
3 km entfernt
Rößmann Marion, MSc
8044 Graz, Hans-Mauracher-Straße 28
3 km entfernt
Bergles Kurt Wolfgang, Ing. MSc
8045 Graz, Am Arlandgrund 23
3 km entfernt
Lang Karl Heinz, Dr. PhD MSc
8020 Graz, Seidenhofstraße 43
3 km entfernt
Löscher David, Mag. MA
8052 Graz, Hangweg 14
4 km entfernt
MGT
MGT-Institut für Mal, -Gestaltungs,- und klinische Kunsttherapie
8045 Graz, Schöckelstraße 43
5 km entfernt
Pusch Christine, Mag. (FH)
8072 Fernitz, Mühlstraße 22
11 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Lebensberater*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung