Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenBreitegger Bernadette



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Bernadette Breitegger, MBA BA

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Persönliche Entwicklung und Potenzialentfaltung sind Hauptmotive des menschlichen Seins. Sich selbst zu erfahren, sich selbst wert zu schätzen und auf sich selbst nachhaltig Einfluss nehmen zu können, ist wahrscheinlich jene große Übung in unserem Leben, die wir zu absolvieren haben.

Herausforderungen, 'Probleme', Krisen gehören zum Leben dazu. Wenn wir uns ihnen stellen, dann können sie zu Chancen für unsere persönliche Weiterentwicklung werden.

Es gibt ein inneres Bedürfnis nach Wachstum, das uns auf unserem Weg 'weiterdrängt'. Dem gegenüber stehen die Bequemlichkeit und die Angst, die uns davon abhalten, Neues zu wagen, weil wir das Unbekannte fürchten und aus Erfahrung wissen, dass Neues auch riskant und schmerzhaft sein kann.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch die Ressourcen und Potenziale, die er zum Bewältigen seiner Herausforderungen, schwierigen Situationen oder Krisen benötigt, in sich trägt. Und ich habe den Wunsch, Menschen beim Mobilisieren und Aktivieren Ihrer Ressourcen sowie beim Finden Ihrer ganz persönlichen Antworten zu unterstützen.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Wichtig ist meines Erachtens, dass man als Berater/in empathisch ist und ein großes Einfühlungsvermögen besitzt. Auch sollte man wirklich gut zuhören können und mit Wertschätzung und Respekt auf Augenhöhe agieren. Dass man selber sehr reflektiert ist und sich mit seinen Meinungen und Hypothesen zurückhält, ist genauso wichtig wie das tiefe Verständnis dafür, dass jeder Mensch seine eigene Realität/Wirklichkeit hat (Konstruktivismus) und seine Ressourcen bzw. Lösungen in sich trägt. Meine KlientInnen sind Experten für ihre Lösung, ich sehe mich als Expertin für die Prozessbegleitung.

Meine systemische Haltung entspricht einer stets offenen und neugierigen Herangehensweise.

Eine Begegnung auf Augenhöhe, Respekt und Wertschätzung sind für mich nicht nur geflügelte Worte, sondern gelebte Werte!


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Meine Arbeitsfelder

Veränderung | Entwicklung | Neuorientierung
... Veränderungskrisen im privaten und beruflichen Umfeld
... Veränderung als Chance zum Wachstum
... Sinnkrisen & Sinnfindung
... Altes loslassen & Neues willkommen heißen
... Persönlichkeitsentwicklung & Potenzialentfaltung
... Die eigenen Grenzen 'sprengen'

Partnerschaft | Ehe | Familie
... In Beziehung gehen
... Eine erfüllte Partnerschaft leben
... Liebe & Selbstliebe
... Sexualität
... Kinderwunsch, Schwangerschaft und Elternschaft
... Krisen in der Partnerschaft/im Familiensystem (Konflikte, Kommunikationsprobleme, Umgang mit unterschiedlichen Wünschen/Erwartungen,...)
... Liebeskummer 'bewältigen'
... Trennungs- und Scheidungsbegleitung

Weiblichkeit | 'Frau sein'
... Der Umgang mit der eigenen Weiblichkeit
... Urweiblichkeit
... Rollenverständnis - meine Rolle als Frau, Mutter, Tochter, Partnerin,...

Bewusstheit | Balance
... Psychosomatik | Krankheit als Sprache der Seele
... Der Umgang mit und die Bewältigung von Ängsten
... Burnout-Prävention & ein achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen
... Die Natur als Kraftquelle

Karriere | Berufung
... Meine Arbeit | Meine Berufung | Meine Arbeit = Meine Berufung
... Karriereplanung | Karrierecoaching
... Gehaltsverhandlungen
... Selbstmarketing & Bewerbung

Selbstmanagement
... Ordnung & Struktur | Chaos im Außen = Chaos im Innen
... Meine Finanzen im Griff
... Zeitmanagement | Prioritäten im Leben leben

sind Themen, die mich begeistern und wo ich selber auch viel theoretisches Wissen sowie praktische Erfahrungen mitbringe.
Unsere eigenen Erfahrungen sind meines Erachtens sehr wichtig für unsere Arbeit, weil sie uns authentisch machen und uns besser nachvollziehen bzw. verstehen lassen. Erfahrungen sind das Einzige, das wir wirklich besitzen.


F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Es gibt für mich nicht 'den größten beruflichen Erfolg'.

Es bewegt und bereichert mich, wenn ich sehe wie Menschen aus Krisen Chancen machen, wenn sie ihre Potenziale nutzen und ihre Ressourcen mobilisieren und dadurch gestärkt aus ihrer persönlichen Herausforderung, Krise, etc. hervorgehen.
Wenn meine KlientInnen mir das Feedback geben, dass meine Beratung und Begleitung für sie sehr hilfreich war und sie sehr dankbar dafür sind, dann ist das für mich immer wieder 'der große berufliche Erfolg.' Daran merke ich, dass ich etwas richtig mache. Richtig ist, was für meine KlientInnen hilfreich ist.


F: Wodurch glauben Sie, könnten die Menschen vermehrt für Ihre Dienstleistungen interessiert werden?

Unser Leben ist geprägt von Entwicklungsphasen. Das erfolgreiche Durchlaufen dieser Phasen bringt uns auf eine nächste Entwicklungsstufe. Nicht immer schaffen Menschen die Bewältigung dieser Phasen aus eigener Kraft. Sie erleben herausfordernde Situationen häufig als nicht bewältigbar oder als 'großes Problem' bzw. 'Krise'. Und da kann (m)eine psychosoziale Beratung & Prozessbegleitung sehr hilfreich sein.

Unsere Welt ist sehr leistungsorientiert und schnell geworden. Die Forderung 'noch höher, weiter, größer', der Wunsch nach immer mehr, die Reizüberflutung und Schnelllebigkeit spielen in der Gesellschaft eine wesentliche Rolle. Vielen Menschen wird das zu viel. Manche brennen aus ('Burn-out'), manche steigen aus, manche verlieren auf ihrem Weg den persönlichen Lebenssinn. Immer mehr Menschen sind konfrontiert mit Veränderungs- und Sinnkrisen.

Wenn Menschen von ihrem Weg abgekommen sind, wenn sie aufgrund von Problemen, Herausforderungen oder Krisen nicht mehr weiter wissen, wenn ihnen der Zugang zu ihren Ressoucen verschüttet erscheint, dann kann (m)eine systemische psychosoziale Beratung und Begleitung sehr hilfreich sein.

Wenn Menschen den Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung verspüren und sich dabei unterstützen bzw. coachen lassen wollen, dann kann meine 'Dienstleistung' ebenso sehr hilfreich sein.

Gerade bei persönlichen Veränderungs- und Sinnkrisen geht es häufig um ein Hinterfragen von alten (nicht mehr gültigen?) Denkmustern und Glaubenssätzen, um eine Sinnsuche oder eine individuelle Neuorientierung in der Orientierungslosigkeit. Dabei kann es hilfreich sein, neue Wege zu beschreiten wie beispielsweise die Unterstützung durch eine psychosoziale Beratung in Anspruch zu nehmen. Eine vertrauensvolle Beziehung zu einer/einem BeraterIn öffnet häufig die Tür zur eigenen Gefühlswelt. Das Zulassen von Gefühlen - Trauer, Scham, Ärger, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht, Hilflosigkeit - ist ein wichtiger Schritt im Bewältigungsprozess einer Krise.

Auch im Umgang mit schlechtem Gewissen, Liebe und Selbstliebe, wenn Menschen das Gefühl haben, große Fehler in ihrem Leben gemacht zu haben und sich Vorwürfe machen, dann kann eine einfühlsame psychosoziale Begleitung & Beratung sehr hilfreich sein.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ich arbeite anlassbezogen bzw. auf KlientInnen-Wunsch auch mit BerufskollegInnen zusammen. Daneben lege ich großen Wert auf Kooperationen mit PsychologInnen, ÄrztInnen, CoachInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, Shiatsu-PraktikerInnen, etc.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete auch immer wieder Seminare, Vorträge und Workshops zu ausgewählten psychosozialen Themen an.
Im letzten Jahr habe ich auch meinen Frauenkreis ('kaffeetratsch' - siehe auch https://www.facebook.com/kaffeetratschfrauenkreis/) gestartet. Der Name 'kaffeetratsch' ist hier bewusst provokativ gewählt. Der Frauenkreis findet meistens abends statt und dauert drei bis vier Stunden. Zu ausgewählten psychosozialen Themen halte ich einen Vortrag in einer Runde von maximal 10 Frauen. Darauf folgen meistens interaktive Fragerunden sowie Möglichkeiten des bewussten Austausches in geschützter Atmosphäre sowie der Selbstreflexion.


F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich finde es erstrebenswert, möglichst viele Menschen beim Mobilisieren ihrer Ressourcen zu unterstützen und ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.
Ich möchte ganz viele Menschen mit meiner Arbeit erreichen, unterstützen und bereichern.
Ausserdem plane ich künftig noch mehr Vorträge und Seminare in der Natur bzw. im Wald anzubieten.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und ohne Angst zu führen.

F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

Wozu drei? Es würde ein Wunsch ausreichen, damit ich mir alle Wünsche in meinem Leben erfüllen kann ;-) Aber wäre das nicht langweilig?!

F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich würde drei Personen und nicht drei Gegenstände mitnehmen.

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Positiv sein. Leben. Lieben. Niemals aufgeben. Das Leben als Abenteuer sehen. Zu seinen Werten stehen. Sich einsetzen für Menschen und Themen, die einem wichtig sind. Sich selbst und anderen verzeihen. Genießen. Bewusst sein. Sich entwickeln. Sich fordern und fördern. Für andere da sein. Für sich selbst da sein. Dankbar sein. Weitergehen. Lachen - jeden Tag!


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 3171 Kleinzell

Adamczyk Doris, BA pth.
3100 St. Pölten, Jahnstraße 17/1
27 km entfernt
Holzer Heinz, Mag.
3100 St. Pölten, Schneckgasse 22
27 km entfernt
Schindlecker Marianne, Dipl.Päd. MSc
3100 St. Pölten, Schreinergasse 7
28 km entfernt
Gebetsberger Edeltraud
3100 St. Pölten, Schreinergasse 7
28 km entfernt
Serlath Martina
3100 St. Pölten, Schreinergasse 7/4
28 km entfernt
Pöcksteiner Leo, DSA MSc
3100 St. Pölten, Kugelgasse 6/1/5
28 km entfernt
Gloss Carina, DI (FH)
3100 St. Pölten, Wiener Straße 3
28 km entfernt
Bickel Nicole
3100 St. Pölten, Herrengasse 2
28 km entfernt
Polt Wolfgang
3032 Eichgraben, Kirchenstraße 8/10
30 km entfernt
Goldmann-Kaindl Maria, DSA MA
2753 Markt Piesting, Schubertweg 19
31 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Lebensberater*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung