Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenFrass Johannes



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag. Johannes Frass

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Ich war immer schon gerne für andere da, und habe immer auch schon lieber zugehört als geredet. Ich liebe diesen Job und tauche mit meinen KlientInnen wahnsinnig gern in ihre Lebenswelten ein. Bestimmte Techniken anzuwenden, um aus scheinbar hoffnungslosen Situationen herauszukommen, hat für mich darüber hinaus eine immense Faszination. Kurzum: Es macht mir einfach Spaß!

F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Da gibt es mehrere Fähigkeiten, die man in diesem Beruf mitbringen sollte. An erster Stelle steht der Wunsch, für andere da zu sein und helfen zu wollen. Danach kommt die Fähigkeit, sich in den anderen hineinversetzen zu können; erst wenn mein Gegenüber merkt, dass ich seinen Ausführungen inhaltlich und emotional folgen kann, kann es sich gedanklich weiter bewegen. Daraus folgt die nächste Fähigkeit: nämlich, dass ich mich als Berater oder Coach trotz Einfühlungsvermögen so weit distanzieren können muss, dass eine professionelle Außensicht gewährleistet bleibt.

Dadurch wird gleichzeitig die Grundlage für eine weitere wichtige Fähigkeit geschaffen: Die wertschätzende Akzeptanz der KlientInnen, egal, wie sie sich verhalten, denken oder reden.

Außerdem gehört es in der Lebensberatung zum 'Kleinen 1 x 1', sich kein eigenes Urteil über die Situationen der KlientInnen zu bilden. Dies obliegt alleine den KlientInnen. Schließlich bewegen wir uns in ihren Lebenswelten - und nicht in unseren eigenen.


F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Jede einzelne Person, deren Anliegen in meiner Praxis gelöst wurde, ist für mich der größte berufliche Erfolg. Das Lachen dieser Person, die Erleichterung in ihrem Gesicht, das Strahlen über ein erreichtes Ziel - all das sind wunderschöne Momente, die die eigentliche Belohnung für meine Tätigkeit sind.

Grundsätzlich ist jeder Fall, mit dem ich zu tun habe, für die betreffende Person von immenser Wichtigkeit. Meistens ist eine hohe Emotionalität und irgendeine Art von 'Unüberwindbarkeit' gegeben, zumindest zu Beginn. Das macht jeden einzelnen Fall zu einer intensiven Angelegenheit. Vor allem natürlich für die KlientInnen, aber immer auch für mich. Da ich mich in ihre Welt hineinversetze, bekomme ich die Gefühle hautnah mit. Jedesmal, wenn wir dann 'über den Berg' drüber sind, ist das Erfolgsgefühl deshalb auch für mich riesengroß.


F: Wodurch glauben Sie, könnten die Menschen vermehrt für Ihre Dienstleistungen interessiert werden?

Durch grandiose Arbeit aller KollegInnen in dieser Branche, denn Mundproganda ist die beste Propaganda.

Darüber hinaus erachte ich eine starke Interessensvertretung als essentiell, die sich organisatorisch, gesellschaftspolitisch und marketingtechnisch für unser Dienstleistungen einsetzt.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ich arbeite im Einzelsetting, schließe aber nicht aus, dass es in Zukunft Kooperationen mit KollegInnen geben wird, z.B. bei Seminaren, oder dass ich eines Tages auch Paar- oder Gruppenberatungen anbieten werde.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Eine gute Frage, über die man lange reden könnte.

Da die Frage aber lautet, was Glück 'für mich' bedeutet, kann ich das ganz schnell beantworten. Wenn ich davon ausgehe, dass hier von 'Lebensglück', also von einem glücklichem Leben die Rede ist, lautet die Antwort wie folgt: Ich selbst verwende dieses Wort eigentlich kaum. Denn manchmal bin ich glücklich, und manchmal eben nicht. Und wenn ich das Glück festhalten will, dann verhält es sich tatsächlich wie der Vogel aus dem bekannten Sprichwort: es fliegt davon.


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Wenn du es eilig hast, lass dir Zeit.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 1030 Wien

Tenschert Ekkehard, BA MSc
1030 Wien, Messenhausergasse 9/3
< 1 km entfernt
Grasmuk-Siegl Sabine, MSc
1030 Wien, Apostelgasse 29-31/1/9
< 1 km entfernt
Marschalek-Hotko Nikola, Mag.a BEd Dipl. Päd.
1030 Wien, Erdbergstraße 59/36
1 km entfernt
Nowak Rosa C., Dr.
1030 Wien, Hohlweggasse 1/14
1 km entfernt
Halak Swoboda Irene, Mag.Dr.
1030 Wien, Eslarngasse 25/1
1 km entfernt
Schramke Mona, Mag.
1010 Wien, Rauhensteingasse 4/2
1 km entfernt
Ettl Brigitte, Dr.jur.
1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 15/9
1 km entfernt
Hartl Stephanie
1020 Wien, Praterstraße 47/1/1
1 km entfernt
Göschl Maja
1040 Wien, Taubstummengasse 6/3
1 km entfernt
Ploy Christian
1010 Wien, Gölsdorfgasse 3
1 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Lebensberater*innen in der Nähe von 1020 Wien

Ploy Christian
1030 Wien, Kundmanngasse 12/2
1 km entfernt
Hartl Stephanie
1020 Wien, Praterstraße 47/1/1
2 km entfernt
Marschalek-Hotko Nikola, Mag.a BEd Dipl. Päd.
1030 Wien, Erdbergstraße 59/36
2 km entfernt
Ettl Brigitte, Dr.jur.
1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 15/9
2 km entfernt
Tenschert Ekkehard, BA MSc
1030 Wien, Messenhausergasse 9/3
2 km entfernt
Grasmuk-Siegl Sabine, MSc
1030 Wien, Apostelgasse 29-31/1/9
2 km entfernt
Heidler Petra, Mag. (FH) PhD MBA MSc BEd
1020 Wien, Herminengasse 4/11
2 km entfernt
Ploy Christian
1010 Wien, Gölsdorfgasse 3
2 km entfernt
MGT
MGT-Institut für Mal, -Gestaltungs,- und klinische Kunsttherapie
1010 Wien, Werdertorgasse 12/3
2 km entfernt
Satzke Michaela, Mag.a
1010 Wien, Wipplingerstraße 13
2 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Lebensberater*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung